Samstag, 25. Mai 2019
It's been a long, long year
Die Kurzfassung ist: Ich mache wieder Therapie und sitze in einem Eingliederungsprogramm, das eine unterstützte Umschulung ermöglicht und in zwei Jahren soll es dann zurück auf den ersten Arbeitsmarkt gehen. Und es geht mir

- gut damit, dass ich nicht aufgegeben habe und mich so weit hochrappeln konnte, es wenigstens zu versuchen. Teilweise ist der Unterricht ganz interessant, es geht sehr langsam voran und teilweise bin ich den ganzen Tag nur damit beschäftigt, die Zeitung zu lesen. (Ich bin neuerdings immer top informiert über Politik, Wirtschaft und Restauranttips in der Stadt.) Das Konzept richtet sich halt an Leute, die kognitiv und eventuell auch sozial wiedereingegliedert werden sollen. (Kognitiv und sozial kriege ich mich organisiert, bei mir ist tatsächlich die Belastbarkeit das Problem, und dafür gibt es offenbar keine Lösung.) Aber im nächsten Semester kommen dann auch die spannenderen Themen, auf die ich mich schon freue. Einen Praktikumsplatz für den praktischen Teil der Ausbildung habe ich auch schon, und die Chefin da war super-nett und hilfsbereit.

- schlecht damit, was für ein krasser Aufwand das ist. Irgendwie bin ich nicht dafür geschaffen, den ganzen Tag in einem Großraumbüro mit 24 anderen Leuten zu sitzen und mich mit deren Gebrabbel auseinanderzusetzen. Es ist anstrengend. Andauernd brüllt irgendwer dazwischen, wir müssen von vorne anfangen, weil einer nicht zugehört hat und sich dann beschwert, das gehe ihm zu schnell, es haben sich schon Beziehungsdramen zwischen Einzelpersonen entfacht, die Ihresgleichen suchen, Alkoholismusschicksale legen sich dar, und garantiert meckert immer jemand, es sei jetzt wirklich Zeit für Zigarettenpause und legt sich darüber mit dem Lehrer an. Und ich dazwischen denke mir: Seid doch einfach normal. Seid doch einfach nett zueinander. Nehmt euch doch mal zurück und macht keinen Wettbewerb draus, wer hier der Oberste und Lauteste auf dem Gorillafelsen ist.
Und was diese Menschen so von sich geben, ist teilweise unter aller Sau. Den Klimawandel gibt es gar nicht. Die Flüchtlinge sind an allem schuld. Wir sollten alle die AfD wählen und denen da oben mal zeigen, wo der Hammer hängt. Ich geh später nicht arbeiten, ich bin viel zu gut dafür. Ich geh doch nicht zum Aschenbecher und schmeiße meinen Zigarettenstummel weg - dann soll das Bildungsinstitut irgend einen Hartz4-Empfänger anheuern, der die Kippen wegmacht. Die haben doch eh nichts Besseres zu tun. Natürlich hab ich in der Schwangerschaft getrunken und geraucht, das ist doch alles nur Panikmache, dass das schädlich sein soll. Die Araber, das sind alles Vergewaltiger. Der arme Strache, dass das jetzt vor der Wahl passieren muss, das war doch eine gut funktionierende Regierung in Östrerreich. Also dass ich jetzt keine Plastiktüten mehr benutzen soll, das sehe ich nun wirklich nicht ein. Die Frauen sind doch selber schuld, von wegen Sexismus. Sollen sie halt nicht so kurze Röcke anziehen.
So kleingeistig. So kleinherzig. Und ich merke, der Hass ist ansteckend. Was ich in meinem kleinen Hirn da im letzten halben Jahr für Bösartigkeiten denke, da bin ich selbst geschockt drüber. Jeden Tag sitze ich im Klassenzimmer und frage mich, wie ich das aushalten soll, wenn das später nach der Umschulung auch noch meine Kollegen sein werden.

... link (19 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 12. Juni 2018
Entscheidungen
"Überlegen Sie sich doch mal, ob es für Sie nicht vielleicht auch eine Option wäre, eine Erwerbsunfähigkeitsrente zu beantragen."
So hatte ich mir das nicht vorgestellt. Weder die Reha noch mein Leben.
Aber ganz ehrlich, so, wie es mir gerade geht, ist das tatsächlich eine Option.

Mein Mannsbild sagt, es liebt mich trotzdem. Meine Freunde fragen mich alle, was denn das Problem sei. Dann sei ich eben noch nicht so weit. Das sei doch nicht so schlimm.
Aber ich, ich bin einfach nur enttäuscht und wütend auf diese bewichste Krankheit.

... link (13 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 1. Oktober 2017
Worauf ich eigentlich hinaus wollte da unten : Leistung kann mich mal am Arsch! Mein Ziel ist nicht in erster Linie Leistungsfähigkeit sondern GENUSSFÄHIGKEIT wieder auf Normalniveau kriegen.

... link (0 Kommentare)   ... comment