Freitag, 2. Dezember 2016
Dreadpan bei Dr. Dreapan auf der Couch
dreadpan, 13:22h
Man hatte mich erwischt, nicht nur wie ich nackig war, ich war nackig und außerdem hatte ich die Wäsche gewaschen während der Unterrichtszeit, meine gesamte Wäsche, deswegen war ich ja nackig, so wie in der Jeansreklame aus den 80er Jahren. Ich war dabei gewesen, mir die Wäsche wieder anzuziehen, klatschnass war immer noch besser als nackig zu sein, aber man hatte mich erwischt und stellte mich zur Rede und ich sagte... Wo ich denn diese Wäsche gewaschen habe... Ich sagte jaa, im Waschsalon nebenan, dann sagte man, ja, weil wir nämlich unsere Waschmaschine weggeschlossen haben, den Riegel vorgeschoben, nachdem so viel... illegal gewaschen wurde dort, und ich sagte ahaaaa, davon weiß ich nichts. Verschmitzt. Und es schien, als ob ich mit dieser Dreistigkeit mir Respekt erworben hätte, so dass man... dass man das Thema fallen ließ und... und es nur halb fallen ließ und es auf ein Thema... auf das Thema der Waschtechnik... sich auf... man sprach über Waschtechnik und über... ob ob ich denn das neue Waschmittel benutzt hätte. Ich sagte ja, weil das durch den Sauerstoff, Aktivsauerstoff sämtliche Fettfilme von den Fasern wäscht, und man sagte das ist nicht wahr, das basiert auf einem falschen Modell, auf einem eindimensionalen Fasermodell, in dem jedes Sauerstoff... Molekül wie Perlen an einer Schnur an der Fettfaser entlangwandert und jedesmal wenn man auf ein Fett... Molekül trifft, dan löschen sich die gegenseitig aus und das nächste Sauerstoffmolekül... ist an der Spitze der Sauerstoffmolekül... Phalanx, und dann... so werden sämt... und... und... und da die Anzahl der Sauerstoffmoleküle größer/gleich die Anzahl der Fettmoleküle auf der Faser ist, was leicht zu erreichen ist bei den heutigen Konzentrationsmöglichkeiten, wird so natürlich eine... würde so natürlich eine absolute Sauberkeit erreicht werden können, aber in Wirklichkeit ist das ganze ja in einem dreidimensionalen Nebel. Ein dreidimensionaler Nebel schw... schwirrt durch die..en.. durch das Fasernetz, ein Netz aus dreidimensionalen Fasern, in dem die... Fett.. Moleküle... verteilt sind und... so ist auch bei eine größeren Anzahl von... von Sauerstoffmolekülen... das... trotzdem nicht sau... hundertprozentig sauber, weil viele... Sauerstoffmoleküle nicht auf Fett... Moleküle treffen bei ihrem Durchgang durch den.. das.. durch das Gewebe... und... und unverrichteter Dinge im.. im.. im Nirvana enden, und so sei das... so sei das in Wirklichkeit und man... man könne es nachweisen, wenn man dieses Fachbuch... hätte, das neben der Waschmaschine liegt. Und... ich sagte ja... das gibt es auch in der Bibliothek, ich kann das für Sie kopieren, Herr Lehrer! Und der Lehre sagte... wunderbar! Sehen Sie, haben wir... doch... etwas gemeinsam, oder? Vielleicht mögen Sie sogar die letzte Bruce Springsteen Platte? Ja, ich habe davon gehört, aber ich habe nicht sie gehört... oder nur kurz hineingehört, wie ich zugeben muss, ich mag allerdings den ganz frühen Bruce Springsteen. Den von und dann fiel mir der Name des Albums nicht mehr ein... Ashbury Heights and Ash.. Ashbury Dings From Ashbury Park to... Sie wissen schon, da wo Tunder Road drauf ist (ich weiß nicht, ob wirklich Thunder Road da drauf ist) und dieses andere... na!... ts... ach... dieses... Iiii want... ne... eh... mit den... guns... nuns run naked... Ach, du bist... doch kein echter Bruce Springsteen Fan, sonst würd'st du das wissen. Aber die Enttäuschung war nicht groß, es war nur eine kleine... eine leichte, eine augenzwinkernde... dingens... eine augenzwinkernde... Zurechtweisung, wie auch immer...
... comment
dreadpan,
Freitag, 2. Dezember 2016, 13:37
Ja, sehr schön.
Das bedeutet, dass Sie Ihre Mutter ficken und Ihren Vater töten wollen. In dem Traum haben Sie die Tat allerdings schon vollbracht und wollen sich reinwaschen von Ihren Sünden. Doch diese lassen sich nicht vom Gewebe ihres Gewissens entfernen, so wie die Fettmoleküle in ihrem Traum. Der "Lehrer", der für ihre vermeintlich rein rationalen psychischen Anteile steht, die Sie sie sich selber zusprechen, ist der Ansicht, Sie hätten ein falsches Seelenmodell vorausgesetzt! Erkennen Sie den fundamentalen Selbstwiderspruch, das fatale Paradoxon, das in dieser "rationalen" Analyse innerhalb Ihres Traumes liegt? Ihr "Lehrer" glaubt, wenn Sie das richtige Buch, die richtige Theorie, den richtigen Therapeuten hätten , dann würden Sie besser verstehen, warum Sie sich nicht von ihren Schuldgefühlen lösen können...
... link
heyley,
Freitag, 2. Dezember 2016, 14:47
"Ihr "Lehrer" glaubt, wenn Sie das richtige Buch, die richtige Theorie, den richtigen Therapeuten hätten , dann würden Sie besser verstehen, warum Sie sich nicht von ihren Schuldgefühlen lösen können..."
Kann es nicht sein, dass das auch so ist?
Der Werbecontent besteht jetzt aus Waschmittel- und Bruce-Springsteen-Werbung.
Kann es nicht sein, dass das auch so ist?
Der Werbecontent besteht jetzt aus Waschmittel- und Bruce-Springsteen-Werbung.
... link
dreadpan,
Freitag, 2. Dezember 2016, 16:42
Mein "Lehrer" ist ein Aufschneider!
Es gibt keine richtige Therapie, Theorie oder Buch. Das einzige, was es gibt sind Drogen. Ach ich weiß auch nicht, alles so beschissen, ich habe keine Lust mehr. Heute dollere Panik als vor dem Amtsarzt-Termin. Ich brauche keinen Anlass, ich kann auch spontan die Wand hoch! Gut, dass noch Lorazepam da ist! Und wenn das alle ist, dann lass ick mir einweisen. Dann krieg ich dann entweder mehr Lorazepam, oder ich schreie einfach so lange, bis sie mir ne nette Gummizelle zuweisen. Hier, in dem hellhörigen Altbau trau ick mir nicht, zu schreien. Man will sich ja vor den Nachbarn nicht die Blöße geben, die sehen mich schon immer depressiv und fett in Unterwäsche vor dem Fernseher durchs Fenster.
... link
dreadpan,
Freitag, 2. Dezember 2016, 20:09
Es wird gar nicht besser,
trotz Tavor. Obwohl, ich bin eingenickt. Aber als ich wieder aufgewacht bin, so um sechs, war alles wie vorher. Immer noch total zittrig und der Magen war auch wieder total übersäuert und am ganzen Körper Muskeln verkrampft und diese komische Schwere, die mich niederdrückt. Also mehr die Angst-Erstarrung, als Fluchtreaktions-Aufgescheucht sein. Sicher sind Puls und Blutdruck auch normal. Waren sie beim Amtsarzt auch, obwohl ich mich elend gefühlt habe. Aber dass das Tavor nur so kurz wirkt. Ich weiß, das es eine kurze Halbwertszeit hat, aber sooo kurz? Es besteht allerdings, die Möglichkeit, dass ich so verwirrt war, und ganz vergessen habe, die Tavor einzuwerfen, aber doch so erschöpft, dass ich dann doch eingenickt bin. Ich bin auch vorher schon manchmal eingenickt, wenn ich mich völlig angstzitternd ins Bett gelegt habe. Nicht sofort natürlich. Naja, in ein paar Stunden werde ich mir nochmal zwei zur Nacht gönnen, dann werde ich ja sehen. Bis dahin muss ich schauen, wie ich mit Hikikomori-Verdrängungstechniken hier einigermaßen klarkomme. Duschen werde ich mich nicht, obwohl ich stinke wie Sau, aber vor dem Dusch- und Abtrocknungsritual graut mir. Zähne putzen werde ich wohl noch hinbekommen, mit etwas Glück und Disziplin auch Zahnseide, obwohl es immer eine Tortur ist, die Konzentration auf die engen Zahnschwichenräume strengt tierisch an. Mann, mann, mann, mann, mann, da habe ich mich gerade von der Amtsärztin überreden lassen, dass ich doch vielleicht ein bisschen arbeiten kann, und am nächsten Tach stehe ich wieder kurz vor Klinik.
... link
heyley,
Freitag, 2. Dezember 2016, 22:35
Was soll ich sagen,
ich kenne die Tortur ja. Halte durch, auch wenn das blöd klingt.
... link
dr. dreadpan,
Samstag, 3. Dezember 2016, 01:09
Geht es Ihnen etwas besser? Wollen wir ein wenig weiter machen mit der Analyse?
Sehen Sie, da gibt es noch einige Punkte, auf die ich hinweisen will. Der Begriff "Phalanx" ist doch in diesem Zusammenhang sehr eigenartig. Er passt eigentlich nicht. Eine Phalanx ist eine Kampfformation, in der die Soldaten nebeneinander angeordnet sind und nicht hintereinander, so wie Sie es in dem Traum zumindest glauben. Allerdings gibt es doch eine gewisse phonetische Nähe zu, es tut mir leid, ich weiß Sie finden das wieder abgelutscht, PHALLUS. Und der Phallus ist ja auch im Wesentlichen eindimensional, es kommt auf die Länge und weniger auf die Dicke an, auch wenn Ihnen einige Schlampen was anderes erzählt haben mögen. Phallus wäre hier aber allgemeiner das phallische Prinzip, (Wasch-)Potenz, lineares, zielgerichtetes Denken, Aggressivität, brute force Lösungsansätze usw. Ihr Traumlehrer negiert das alles, und setzt dagegen sein "Realitätsprinzip" des dreidimensionalen "Nebels" der ein "Gewebe" durchdringt. Dieses Bild ist nicht so einfach zu interpretieren, wir haben hier Elemente von Vagheit, Verschwommenheit, Mystizismus, Wahrscheinlichkeit, Versagen, Kompromissbereitschaft, Unvollkommenheit und Akzeptanz dieser, was den Nebel und sein Wirken angeht. Das Gewebe verweist auf Zusammenhalt, Verbund, Sicherheit, aber auch Verstrickung, Unreinheit (die Fasern haben einen Fettfilm, damit werden sie gleichzeitig auch glatt und verlieren an Haftreibung), Unfreiheit, Abhängigkeit. Schließlich kann man die Durchdringung des Gewebes durch den Nebel auch als eine Alternative (sanftere, weiblichere?) zur phallischen Penetration ansehen, schließlich "überleben" in diesem Szenario sowohl einige "Fettmoleküle" als auch einige "Sauerstoffmoleküle", da nicht alle aufeinander treffen und sich gegenseitig auslöschen...
... link
dreadpan,
Samstag, 3. Dezember 2016, 01:30
Danke, Heyley, ich halte, ich halte.
Dr. Dreadpan, so abgelutscht finde ich ihren Phallus gar nicht. LOL. Sorry. Aber dieses wilde Reininterpretieren, ich weiß nicht. Wenn das Waschen ein Reinwaschen sein soll von Inzest und Vatermord, wieso kommen dann da wieder sexuelle Konnotationen vor? Und was ist mit Bruce Springsteen, Sie haben sich noch gar nicht zu Bruce Springsteen geäußert!
... link
dr. dreadpan,
Samstag, 3. Dezember 2016, 11:32
Das Sexuelle ist ja immer da.
Im Waschmittel, im Fett, im Springsteen. Da dürfen Sie keine Angst vor haben!
Wir werden aber Ihren Protest nicht unter den Tische fallen lassen. Sie haben ja recht, meine Interpretation des Waschens als ein sich von Schuld rein waschens war ein wenig zu simpel, zu reduziert, zu eindimensional, so wie die eindimensionalen Fasern in ihrem "falschen" Seelenmodell. Was ist die wichtigste Funktion des Traumes, was hat Vorrang vor allem anderen? Die Entlastung des Gewissens durch imaginierte Reinigungsrituale? Das ist nur sekundär! Das, worum es eigentlich geht, worum es immer geht ist: Wunscherfüllung! Sicherlich wünschen Sie sich auch, nicht mehr von Schuld geplagt zu sein, aber dieser Wunsch ist nicht der brennende, Sie verzehrende Wunsch, den Sie bei Bewusstsein nicht akzeptieren können. Ein Wunsch, der für Sie so peinlich ist, dass ihre Traumfabrik sich eines besonderen Tricks bedienen musste, um ihn an der Zensurbehörde Ihres rigiden Überichs vorbei zu schummeln und ihn so zu entstellen, dass Sie ihn, befreit von Schuld und Scham genießen können...
Wir werden aber Ihren Protest nicht unter den Tische fallen lassen. Sie haben ja recht, meine Interpretation des Waschens als ein sich von Schuld rein waschens war ein wenig zu simpel, zu reduziert, zu eindimensional, so wie die eindimensionalen Fasern in ihrem "falschen" Seelenmodell. Was ist die wichtigste Funktion des Traumes, was hat Vorrang vor allem anderen? Die Entlastung des Gewissens durch imaginierte Reinigungsrituale? Das ist nur sekundär! Das, worum es eigentlich geht, worum es immer geht ist: Wunscherfüllung! Sicherlich wünschen Sie sich auch, nicht mehr von Schuld geplagt zu sein, aber dieser Wunsch ist nicht der brennende, Sie verzehrende Wunsch, den Sie bei Bewusstsein nicht akzeptieren können. Ein Wunsch, der für Sie so peinlich ist, dass ihre Traumfabrik sich eines besonderen Tricks bedienen musste, um ihn an der Zensurbehörde Ihres rigiden Überichs vorbei zu schummeln und ihn so zu entstellen, dass Sie ihn, befreit von Schuld und Scham genießen können...
... link
heyley,
Samstag, 3. Dezember 2016, 16:29
Herr Doktor Dreadpan,
wenn ich mir als Außenstehende die Frage erlauben darf, mich verwirrt der Begriff "Schuld" in Ihrer Analyse. Von welcher Schuld will denn das Bewusste/Unterbewusste/Überich frei sein? Gibt es da überhaupt eine konkrete Schuld, oder ist das eher so ein allgemeiner Wunsch?
... link
dr. dreadpan,
Samstag, 3. Dezember 2016, 16:43
Sehr geehrte Frau Ley,
natürlich dürfen Sie! Erlauben Sie mir, als Beantwortung Ihrer Frage den Kollegen Dr. Wikipedia zu zitieren:
Das unbewusste Begehren des männlichen Kindes
Die ersten Arbeiten Freuds stützten sich auf ein für den Jungen entwickeltes Modell. Das ödipale Begehren tritt zum ersten Mal im dritten bis fünften Lebensjahr auf, der von Freud so genannten „phallischen“ oder „ödipalen Phase“.
Freud greift die Figur des Ödipus auf, um mit ihr eine Beobachtung zu beschreiben, die er zunächst bei sich selbst und dann auch im Laufe seiner psychoanalytischen Therapietätigkeit bei seinen Patienten machte. Nach Freud findet sich im Unbewussten der Patienten ein sexuelles Begehren gegenüber der eigenen Mutter, das aber in der Regel verdrängt ist. Weil das begehrende Kind dementsprechend mit dem Vater um die Gunst der Mutter rivalisiert, will es den Vater unbewusst töten, um seinen Platz einzunehmen. Jungen entwickeln infolge des Begehrens nach der Mutter Schuldgefühle gegenüber dem Vater sowie eine schleichende Angst vor Bestrafung durch diesen (Kastrationsangst)
Das unbewusste Begehren des männlichen Kindes
Die ersten Arbeiten Freuds stützten sich auf ein für den Jungen entwickeltes Modell. Das ödipale Begehren tritt zum ersten Mal im dritten bis fünften Lebensjahr auf, der von Freud so genannten „phallischen“ oder „ödipalen Phase“.
Freud greift die Figur des Ödipus auf, um mit ihr eine Beobachtung zu beschreiben, die er zunächst bei sich selbst und dann auch im Laufe seiner psychoanalytischen Therapietätigkeit bei seinen Patienten machte. Nach Freud findet sich im Unbewussten der Patienten ein sexuelles Begehren gegenüber der eigenen Mutter, das aber in der Regel verdrängt ist. Weil das begehrende Kind dementsprechend mit dem Vater um die Gunst der Mutter rivalisiert, will es den Vater unbewusst töten, um seinen Platz einzunehmen. Jungen entwickeln infolge des Begehrens nach der Mutter Schuldgefühle gegenüber dem Vater sowie eine schleichende Angst vor Bestrafung durch diesen (Kastrationsangst)
... link
heyley,
Sonntag, 4. Dezember 2016, 00:28
Danke, Herr Doktor,
diese männliche Grundangst bzw. -schuld ist mir bekannt, jedoch kann ich noch immer nicht folgen, inwiefern Sie jene auf Ihren Patienten beziehen.
... link
dreadpan,
Sonntag, 4. Dezember 2016, 01:01
na der doc meint wohl,
dass sich das ganz automatisch auf mich beziegt, weil ich papa killen will, um mama zu poppen und weil papa aber zugang zu der großen schere hat, habe ich angst davor, dass er mir den pillermann abschneidet, und schuldgefühle wegen meiner mordgedanken. also schuld ist da immer schon automatisch bei den knaben ab einem gewissen alter da. aber was denn nun dieser peinlische wunsch sein soll, den ich nur mit einem trick schuldfrei erfüllen kann, das hat der doc immer noch nicht geantwortet. ICH BIN IMMER NOCH GANZ OHR!
... link
heyley,
Sonntag, 4. Dezember 2016, 12:36
Das kann ja sein.
Ich hätte jetzt immer noch geglaubt, dass es sich eher um eine allgemeine Schuld handelt, eine allgemeine "Peinlichkeit" (du bist ja im Traum auch nackt, was einem eigentlich immer peinlich ist, auch vor den eigenen Eltern?), aber ich bin halt auch keine ausgebildete Psychoanalytikerin. Ich bin auch mal gespannt, was der Herr Doktor uns für eine Antwort präsentieren wird.
... link
dr. dreadpan,
Sonntag, 4. Dezember 2016, 13:22
Schaun's Fräulein Ley, ehs ihst doch
oane allgemeine Schuld, die ödibale! Und verzeihens mein Abgleiten ins Weanerische, ich bin zwar aus Detmold, aber ich eifere halt meinem großen Vorbild nach! Ja das Nacktsein ist auch in diesem Traum mit der ödipalen Schuld verbunden, da ja der Grund war, sich von dieser mittels einer Waschmaschinen-Wäsche zu befreien. Aber ertappt zu werden, beim Wiederanziehen, der noch nassen Wäsche, das ist quasi doppelt und dreifach peinlich und steigert die Schuld/Peinlichkeit fast ins Unermessliche...
1. Das Nacktsein an sich ist peinlich.
2. Die Wäsche wurde unerlaubterweise während des Unterrichts gewaschen.
3. Die absurde Idee, die nasse Wäsche anzuziehen wäre zusätzlich Grund zu Spott und Hohn.
4. Der Lehrer gibt zu erkennen, dass er spätesten jetzt weiß, wer immer illegalerweise die Schulwaschmaschine benutzt hat, die nun hinter Schloß und Riegel ist.
5. Warum überhaupt dieses überstürzte Waschen? Weil ein Verbrechen begangen wurde, und wie der Täter, der dabei ertappt wird, wie er einen Blutfleck von Teppich wischt, so wird Herr Dreadpan im Traum auch durch die Waschaktion mit dem Verbrechen in Verbindung gebracht.
Fünf mal in flagranti erwischt, fünf Anklagepunkte für das moralische Strafgericht - ein wahrer Schuld-Overkill!
1. Das Nacktsein an sich ist peinlich.
2. Die Wäsche wurde unerlaubterweise während des Unterrichts gewaschen.
3. Die absurde Idee, die nasse Wäsche anzuziehen wäre zusätzlich Grund zu Spott und Hohn.
4. Der Lehrer gibt zu erkennen, dass er spätesten jetzt weiß, wer immer illegalerweise die Schulwaschmaschine benutzt hat, die nun hinter Schloß und Riegel ist.
5. Warum überhaupt dieses überstürzte Waschen? Weil ein Verbrechen begangen wurde, und wie der Täter, der dabei ertappt wird, wie er einen Blutfleck von Teppich wischt, so wird Herr Dreadpan im Traum auch durch die Waschaktion mit dem Verbrechen in Verbindung gebracht.
Fünf mal in flagranti erwischt, fünf Anklagepunkte für das moralische Strafgericht - ein wahrer Schuld-Overkill!
... link
heyley,
Sonntag, 4. Dezember 2016, 17:06
Ahh, Geeens,
des kann i joa verstehn, die Sachn mit der ödibalen Schuld und den oanderen Schulden, dies der Patient sich in sa Draum neisymbolisiert hat! I finds groad spannend, des Sie die Froagn Ihres Patienten nicht beantworten, meine aber schon. Er saagt, des er goanz Ohr ihs, und Sie ignorierns ihn.
... link
... comment