Samstag, 25. Mai 2019
It's been a long, long year
Die Kurzfassung ist: Ich mache wieder Therapie und sitze in einem Eingliederungsprogramm, das eine unterstützte Umschulung ermöglicht und in zwei Jahren soll es dann zurück auf den ersten Arbeitsmarkt gehen. Und es geht mir

- gut damit, dass ich nicht aufgegeben habe und mich so weit hochrappeln konnte, es wenigstens zu versuchen. Teilweise ist der Unterricht ganz interessant, es geht sehr langsam voran und teilweise bin ich den ganzen Tag nur damit beschäftigt, die Zeitung zu lesen. (Ich bin neuerdings immer top informiert über Politik, Wirtschaft und Restauranttips in der Stadt.) Das Konzept richtet sich halt an Leute, die kognitiv und eventuell auch sozial wiedereingegliedert werden sollen. (Kognitiv und sozial kriege ich mich organisiert, bei mir ist tatsächlich die Belastbarkeit das Problem, und dafür gibt es offenbar keine Lösung.) Aber im nächsten Semester kommen dann auch die spannenderen Themen, auf die ich mich schon freue. Einen Praktikumsplatz für den praktischen Teil der Ausbildung habe ich auch schon, und die Chefin da war super-nett und hilfsbereit.

- schlecht damit, was für ein krasser Aufwand das ist. Irgendwie bin ich nicht dafür geschaffen, den ganzen Tag in einem Großraumbüro mit 24 anderen Leuten zu sitzen und mich mit deren Gebrabbel auseinanderzusetzen. Es ist anstrengend. Andauernd brüllt irgendwer dazwischen, wir müssen von vorne anfangen, weil einer nicht zugehört hat und sich dann beschwert, das gehe ihm zu schnell, es haben sich schon Beziehungsdramen zwischen Einzelpersonen entfacht, die Ihresgleichen suchen, Alkoholismusschicksale legen sich dar, und garantiert meckert immer jemand, es sei jetzt wirklich Zeit für Zigarettenpause und legt sich darüber mit dem Lehrer an. Und ich dazwischen denke mir: Seid doch einfach normal. Seid doch einfach nett zueinander. Nehmt euch doch mal zurück und macht keinen Wettbewerb draus, wer hier der Oberste und Lauteste auf dem Gorillafelsen ist.
Und was diese Menschen so von sich geben, ist teilweise unter aller Sau. Den Klimawandel gibt es gar nicht. Die Flüchtlinge sind an allem schuld. Wir sollten alle die AfD wählen und denen da oben mal zeigen, wo der Hammer hängt. Ich geh später nicht arbeiten, ich bin viel zu gut dafür. Ich geh doch nicht zum Aschenbecher und schmeiße meinen Zigarettenstummel weg - dann soll das Bildungsinstitut irgend einen Hartz4-Empfänger anheuern, der die Kippen wegmacht. Die haben doch eh nichts Besseres zu tun. Natürlich hab ich in der Schwangerschaft getrunken und geraucht, das ist doch alles nur Panikmache, dass das schädlich sein soll. Die Araber, das sind alles Vergewaltiger. Der arme Strache, dass das jetzt vor der Wahl passieren muss, das war doch eine gut funktionierende Regierung in Östrerreich. Also dass ich jetzt keine Plastiktüten mehr benutzen soll, das sehe ich nun wirklich nicht ein. Die Frauen sind doch selber schuld, von wegen Sexismus. Sollen sie halt nicht so kurze Röcke anziehen.
So kleingeistig. So kleinherzig. Und ich merke, der Hass ist ansteckend. Was ich in meinem kleinen Hirn da im letzten halben Jahr für Bösartigkeiten denke, da bin ich selbst geschockt drüber. Jeden Tag sitze ich im Klassenzimmer und frage mich, wie ich das aushalten soll, wenn das später nach der Umschulung auch noch meine Kollegen sein werden.

... comment

 
Boah ey, HORROR PUR! Sind deine Umschüler wirklich so drauf? Na dann freue ich mich ja schon riesig auf meine! ;) Sobald ich da den ersten AfD Spruch höre, werde ich mir eine 20-Packung FUCKAFD TShirts kaufen und nix anderes mehr anziehen. Aber echt, was für Asoziale hängen da bei euch rum und aus welchen Löchern sind die gekrochen? Vergewaltigung ist cool, nur wenn Araber das machen nicht, Klimawandel gibts es nicht...??!?!?!?!?

Das ist nicht kleingeistig oder herzig sondern IQ unter 80 UND Scheißcharakter. MIch wundert, dass man solche Leute eine Umschulung machen lässt. Wenn die Mehrheit bei mir auch so drauf ist, werden das 2 sehr sehr einsame Jahre für mich. Aber du lass dich nicht unterkriegen! 90% von allem also auch von allen Menschen ist scheiße, daran gewöhnst du dich bis du 40 bist!

... link  

 
"ich bin zu gut zum arbeiten" und "plastiktüten sind okay" passen da irgendwie nicht rein in deine aufzählung. das andere ist krasser scheiss aber diese beiden sätze finde ich doch ziemlich harmlos, den ersten sogar ganz sympathisch, nur raffe ich nicht, warum man dann zur umschulung geht, anstatt blau zu machen! ;)

... link  

 
Das ist ja auch ein Konglumerat an Uneinsichtigkeiten, da gibt es (von meiner Seite aus) nicht unbedingt Zusammenhänge untereinander oder eine Reihenfolge, was harmloser oder härter ist.

... link  

 
Rassismus nicht härter als Umweltsünden oder Arbeitsscheu? I agree to disagree!

... link  

 
Kannst du ja. Ich bringe da nicht so eine Reihenfolge rein, aber wenn ich es machen würde, wären bei mir die Umweltsünden vermutlich ganz oben. (Was nützt uns eine friedliche, un-rassistische Gesellschaft, wenn der Planet nicht mehr bewohnbar ist?) Arbeitsscheu finde ich persönlich nicht schlimm, eher so dieses Herumposaunen, dass man sich für was Besseres hält.

... link  


... comment
 
ich finde es super, dass du (an dir) arbeitest und deinem tag sinn und struktur gibst. es gibt ja auch menschen mit psychischen problemen, die ihr erkrankung als bequeme entschuldigung benutzen, um nie wieder arbeiten gehen zu müssen. dabei hilft rumhängen langfristig (kurzfristig gehts oftmals leider nicht anders, hab ich selber ja auch erlebt) bekanntlich überhaupt nicht, um aus der krise zu kommen.

ich glaube nicht, dass du im arbeitsleben viel auf solche menschen triffst. afd-wähler und dummbatzige fake-news-gläubige wird später auch kein arbeitgeber einstellen. das merken die frühzeitig, wenn jemand mit so einer haltung kommt.
in meinem jobumfeld sind lauter fdp- und cdu-wähler, das finde ich persönlich ja ähnlich schlimm, aber die labern nicht so viel schwachsinn und trompeten auch solchen hass-parolen durch die landschaft. da soll man halt nur arbeiten bis zum umfallen und nie krank sein. ;-)

... link  


... comment
 
Ich weiß nicht, ob es nützlicher wäre, die gegnerische politische Meinung einfach als natürlich und gegeben hinzunehmen. Dann könnte man nämlich den Versuch wagen, diese Menschen in ihrer Haltung sachlich & präzise zu beschreiben. Die Welt dagegen in Gute und Böse einzuteilen, scheint mir zu einfach. Das erinnert mich zu sehr an das manichäische Weltbild des Mittelalters, und dafür fehlt mir persönlich religiöses Talent.
Kleingeistig, kleinherzig... (Das Gegenteil ist dann großherzig, großgeistig? Und das ist man immer selber? Kleinherzig sind die anderen. Warum nicht auf solche Bewertungen ganz verzichten?)

... link  

 
Das weiß ich auch nicht, ob es nützlicher wäre.
Ich glaube nicht, dass die Gegenteile von "kleingeistig" und "kleinherzig" automatisch "großgeistig" und "großherzig" sind.

Natürlich ist es zu einfach, die Welt ist "gut" und "böse" einzuteilen. Ich bin aber auch der Meinung, dass man nicht die Augen vor dem verschließen soll, was "nicht gut" ist. Das bedeutet ja auch nicht, dass es automatisch "böse" ist, es ist einfach nicht gut, und auch wenn es keine gute Alternative oder bessere Idee gibt, muss gesagt werden dürfen, dass es nicht gut ist. Daraus entsteht dann im Bestfall irgendwann mal eine bessere Alternative/Idee.
Ich kann hier nur meine eigenen Erfahrungen beschreiben. Meine Erfahrung ist, dass ein sachlicher und präziser Dialog mit Menschen, die so eingestellt sind, schwer oder gar nicht möglich ist. In der Regel endet es damit, dass ich als "Ökofotze" oder "Dummbratze" beschimpft werde, die keine Ahnung hat, wie das "echte Leben" wirklich ist. Dass ich es nicht versucht hätte, muss ich mir nicht vorwerfen, meine Erfahrungen waren wie gesagt überwiegend, dass irgendwelche Schimpfwörter oder Naivitätsvorwürfe ausgepackt werden. Jetzt bin ich an einem Punkt von Verbitterung angelangt, den ich selber sehr schwer aushalte und in dem ich meine eigene Denkweise und Haltung keinesfalls als "die gute" oder "richtige" Position sehe. Das Maß an Feindseligkeit und Starrheit schockiert mich jedenfalls, und ich finde es schwer, damit zu leben. Wenn du andere Erfahrungen gemacht hast, würde ich mich freuen, wenn du sie hier mitteilen würdest.

... link  

 
Liebe Heyley,
Du verschwendest echt deine Zeit, wenn du eine Diskussion mit AfD-Verstehern anfängst. Lass dir das von einem gebrannten Kind gesagt sein. In der Zeit kannst du viel besser zur Europawahl oder das CDU-Zerstörungsvideo von Rezo teilen oder der Giraffe Fleisch geben oder Zehennägel lackieren....
So, jetzt kann keiner behaupten, ich hätte dich nicht gewarnt. ;)

... link  

 
Lieber Dreadpan,
die Giraffe lebt schon seit über zwei Jahren nicht bei mir, und seit wann lackiere ich bitte meine Zehennägel?!
Bei der Wahl war ich schon. War super-voll, ich hab mindestens zehn Minuten anstehen müssen. Es gibt also Hoffnung!

... link  

 
Ich hoffe, diese seltsamen Gemüter, deren Gefasel Du Dir täglich anhören musst, bleiben Dir künftig erspart und es geht bergauf. Sind sicher auch arme Teufel. Neulich habe ich eine Radiosendung gehört, in der ein Psychologe, der darüber geforscht hat, den Zusammenhang zwischen extrem autoritärer Erziehung sowie großer Verunsicherung in der Kindheit und einer rechtsextremen Gesinnung erklärt hat. Also arme Teufel, aber eben auch Teufel. Die sind ja überall. neulich beim Schwimmen krakelte auch eine mittelalte Durchnittstussi ihre Meinung über die Duschgelduftschwangere Wasseroberfläche, so dass sie nicht zu ignorieren war. "...alles Weicheier. Genau wie jetzt überall mit dem mobbing. Uns haben sie früher in der Schule auch geärgert...."

Die haben alle Angst. Aber ich habe auch keine Idee, wie man sie beruhigen könnte. Vielleicht ist da auch nichts mehr zu machen. Darum hoffe ich eben, sie bleiben dir künftig erspart. War nett, mal wieder was von dir zu lesen. Alles Gute.

... link  

 
"Also arme Teufel, aber eben auch Teufel." Sehr gut ausgedrückt, Cristina! Bei allem potentiellen Mitgefühl für diese widerlichen Nazischweine und Sexisten, die da bei der heyley mit im Klassenzimmer sitzen. Die brauchen eher mal richtig deftig eine aufs Maul als ganz viel Verständnis und Zuhören. ;) Wenn ich mir erlauben darf, an dieser Stelle aus einem medizinischen Liederbuch zu zitieren:
"Du bist wirklich saudumm
Darum geht's dir gut
Hass ist deine Attitüde
Ständig kocht dein Blut
Alles muss man dir erklären
Weil du wirklich gar nichts weißt
Höchstwahrscheinlich nicht einmal
Was Attitüde heißt
Deine Gewalt ist nur ein stummer Schrei nach Liebe
Deine Springerstiefel sehnen sich nach Zärtlichkeit
Du hast nie gelernt dich zu artikulieren
Und deine Eltern hatten niemals für dich Zeit
Oh oh oh, Arschloch
Warum hast du Angst vorm Streicheln
Was soll all der Terz
Unterm Lorbeerkranz mit Eicheln
Weiß ich schlägt dein Herz
Und Romantik ist für dich
Nicht bloß graue Theorie
Zwischen Störkraft und den Onkelz
Steht 'ne Kuschelrock LP
Deine Gewalt ist nur ein stummer Schrei nach Liebe
Deine Springerstiefel sehnen sich nach Zärtlichkeit
Du hast nie gelernt dich zu artikulieren
Und deine Eltern hatten niemals für dich Zeit
Oh oh oh, Arschloch
Weil du Probleme hast, die keinen interessieren
Weil du Schiss vorm Schmusen hast, bist du ein Faschist
Du musst deinen Selbsthass nicht auf andere projizieren
Damit keiner merkt was für ein lieber Kerl du bist
Oh oh oh
Deine Gewalt ist nur ein stummer Schrei nach Liebe
Deine Springerstiefel sehnen sich nach Zärtlichkeit
Du hast nie gelernt dich arti zu kulieren
Und deine Freundin die hat niemals für dich Zeit
Oh oh oh Arschloch! Arschloch! Arschloch"

... link  

 
Ja, heyley, ich weiß ja, dass Maxi sich bei deinem Lover eingenistet hat, aber ich dachte, der bringt die ab und zu mal mit. Jedenfalls das mit dem Fleisch ist eine dringende Empfehlung von mir an euch beide. GIRAFFEN BENÖTIGEN VIEL FLEISCH AUCH NACH DEM WACHSTUM NOCH! Und das mit den Zehennägel ist mir auch bekannt und schon seit langem ein Dorn im Auge. Zehennägel benötigen viel Lack und Liebe, ein ganzes Leben lang! Bald ist wieder CSD, da bietet sich zum Beispiel Regenbogenlack an.

... link  

 
Nee, er bringt sie nicht mit. Und wenn ich zu Besuch komme, dann wirft sie sich auf den Boden und tut so, als würde sie gleich sterben.
Regenbogenlack wäre schön. Ich hab nur so ein glitzerndes Lila.

... link  

 
"War nett, mal wieder was von dir zu lesen. Alles Gute.", Hilfe, das klingt so nach Abschied.

Natürlich haben die alle Angst. Aber sie haben auch keine Bereitschaft, sich damit auseinanderzusetzen. Das verstehe ich, und habe gleichzeitig kein Verständnis dafür.

... link  

 
Was mich noch interessieren würde...
Das hört sich so an, als ob die Nazis bei dir fast schon in der Mehrheit sind, und nicht nur 10 Prozent wie im Bundesdurchachnitt. So frech wie die auftreten. Gibt es bei euch keine gewaltbereiten linke Umschüler, die denen mal was aufs Maul geben könnten? Langsam mache ich mir echt Sorgen, wenn das bei dir schon so heftig ist, wie soll das erst bei mir in Mühlenbeck werden. Das ist im Osten und nicht mitten in Berlin so wie bei dir.

... link  

 
Abschied?! Nix da! Wiedersehensfreude!
Das mit dem Verstehen und gleichzeitig nicht Verstehen verstehe ich gut ;-)

... link  

 
Dreadpan,
nein, ich bin da schon die Kampfbereiteste von allen, glaube ich. Du musst dich darauf einstellen, dass die Idioten überall sind, und dass dir auch in Mühlenbeck eventuell keiner Beifall dafür klatschen wird, dass du ein guter Mensch bist.

... link  

 
Ich bin ja auch kein guter Mensch. Und mit diesen Westentaschen - Nazis komme ich auch alleine klar! 😃

... link  


... comment