Freitag, 15. November 2019
X und Y
Bevor ich meine Umschulung angefangen habe, habe ich mich immer gefragt, was das wohl für Leute sind, mit denen ich dann zwei Jahre zusammen im Klassenzimmer sitze.
Inzwischen glaube ich, es gibt zwei Hauptgruppen von Teilnehmern: Einmal die Zweifler, die das alles einfach mal so mitmachen aber nicht genau wissen, ob es ihr Ding ist. Die sind in der Regel skeptisch, aber einigermaßen interessiert.
Und dann gibt es noch die, bei denen immer das Außen an allem Schuld ist. Die setzen sich hin und sagen: "So, meinen alten Beruf kann ich nicht mehr machen und das Arbeitsamt wollte, dass ich diese Maßnahme hier mache und ich will das alles eigentlich nicht, aber ich verlange volle Fürsorge und Unterstützung von allen Seiten."
X und Y zum Beispiel sind so. Sie sitzen in meiner Nähe und beschweren sich den ganzen Tag über alles. Wenn sie eine Klausur schlecht schreiben, sind die Lehrer schuld - schließlich sei es nicht zumutbar, mehrere Klausuren in einer Woche zu schreiben, bei Leuten in ihrem Gesundheitszustand schon gleich gar nicht, man werde ja hier den ganzen Tag nur gegängelt. Wenn sie etwas nicht verstehen, sind natürlich auch die Lehrer schuld. Wenn die Lehrer ihnen Förderunterricht anbieten, keifen sie herum: "Wie oft muss ich Ihnen denn noch sagen, dass ich dienstags zum Sport gehe!" Heute hörte man sie sich gar beschweren, dass es kein W-Lan in der Schule gibt. Wie solle man denn ohne W-Lan sein Leben organisieren! Der Handyempfang im Klassenzimmer sei auch scheiße! Alles scheiße! Deine Elli!
Ihr bester Freund ist bezeichnenderweise ein junger Mann aus der Parallelklasse, der sein Zeugnis vor den Augen der Lehrerin zerrissen hat, weil ihm die Noten darauf ungerecht vorkamen, und der von der Leitung einstweilige Verfügungen gegenüber Mitschülern ausstellen lässt, die er nicht mag. Das mache ich in Zukunft vielleicht auch, wenn mir irgendwelche Leute nicht passen, dann lasse ich mir ein Papier geben, auf dem steht, dass sich diese Leute mir nicht nähern dürfen. Ich weiß auch schon so ungefähr, welche Leute das sein könnten.

... comment

 
Versuche, dir das nicht zu Herzen zu nehmen! Was x und y angeht, bin ich tatsächlich etwas zwiegespalten. Kann mir schon vorstellen, dass die tierisch nerven, aber nach meiner Erfahrung in dieser unterirdischen EBA kann ich mir schon vorstellen, dass es genügend Gründe zum Meckern gibt auch bei euch. Und wenn die tatsächlich vom Arbeitsamt gezwungen worden sind, die Maßnahme zu machen, dann haben die schon mal genug Gründe, jeden Tag angepisst zu sein. Das mit dem W-Lan ist allerdings ein bisschen albern. Und das mit den einstweiligen Verfügungen ist schon wieder so absurd, dass es zum Kreischen ist. Allerdings wissen psychisch behinderte Leute sich manchmal nicht anders zu helfen, als die Autorität um Hilfe zu bitten. Wobei, du kannst das ja besser beurteilen, anscheinend ist er nicht übel gemobbt worden. Darfst du dich ihm auch nicht mehr als 500 Meter nähern? ;)

... link  

 
Doch, gegen mich liegt noch keine Verfügung vor. Der ist nicht gemobbt worden, der findet einfach manche Leute scheiße und will nichts mit ihnen zu tun haben. Er ist eine Diva, der ist schon beleidigt, wenn es in der Caféteria nicht mehr das Brötchen gibt, das er gerne essen wollte.

... link  


... comment
 
Du hast meine volle Bewunderung, wenn Du da ruhig bleibst und diesen Nervnasen nicht die Eier rasierst. ;-)

... link  

 
Andere wären dankbar, wenn sie eine Intimrasur um sonst bekämen!

... link  

 
Ach, ich rasier da nichts und niemanden. Ich sitze nur da und häkele Taschen.

... link  

 
Ich musste meine Leistengegend vor dem Herzkatheter auch selber rasieren und dann sind sie doch über den Arm reingegangen und nicht über die Leiste. Naja, habe ich wenigstens etwas Manscaping gemacht, was aus ästhetischen Gründen dringend notwendig war. ;)

... link  

 
Wieso notwendig? Neulich habe ich gelesen, dass Intimrasuren die Lust mindern, weil da ohne Schamhaar wesentliche sensorische Reize fehlen. Na ja, Bikinizone geht noch, aber wenn das nachwächst, juckt das immer so fürchterlich und die Stoppeln sehen so richtig Scheiße aus und wenn man dann immer weiter rasiert, entzünden sich gern auch mal die Poren, aus denen die Haare sprießen, das taugt doch alles nix. Was waren das noch für Zeiten, als ich die großen Mädchen um den Pelz rechts und links der Badehose beneidet habe...

... link  

 
Wird nicht gerade Wildwuchs auch wieder Trend?

... link  

 
Na hoffentlich! Mir alten Schabracke kann das ja egal sein, aber ich würde mich für meine Tochter freuen.

... link  

 
Du hast eine Tochter?

... link  

 
Ja. Ist das irgendwie ehrenrührig? ;-)

... link  

 
Ich wusste es einfach nicht. Und freue mich. Es ist bestimmt schön, eine Tochter zu haben.

... link  


... comment