Freitag, 6. März 2020
Unterricht
Ich habe Langeweile im BWL-Unterricht. Es geht darum, dass Veränderungen in den Mietpreisen eine größere Auswirkung auf den Verbraucherpreisindex haben als Veränderungen im Preis von Barbecuesaucen, oder Dönern. Selbst wenn sich der Preis verdoppeln würde, hätte das nur marginale Auswirkungen.

Ich mache mir einen Spaß daraus, das saucy umzuformulieren.
Veränderungen im Mietpreis haben größere Auswirkungen als Veränderungen im Preis von Barbecuesaucen, oder Dönern. (Oder Dönersaucen.) Selbst wenn sich der Preis verdöppeln würde, hätte das nur eine Marinade Auswirkung.
Irgendwann kauft keiner mehr Öl. Die Benzinpreise werden staatlich gedressingt. Wenn es einen Staatfond gibt, ist das Jus ein Anzeichen dafür, dass er flüssig ist.

Dieser Dozent ist ein Dip.

Ich kichere vor mich hin und die Mitschüler fragen sich, warum.

... link (4 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 5. Dezember 2019
Woche
Ich habe die Zähne zusammengebissen
Manchmal sah es aus
wie ein Krampfanfall
und manchmal
wie ein Grinsen.

Manchmal hilft einfach
auch kein eiserner Wille.
Es ist Wasserwoche
und ich
schwimme.

... link (3 Kommentare)   ... comment


Freitag, 15. November 2019
X und Y
Bevor ich meine Umschulung angefangen habe, habe ich mich immer gefragt, was das wohl für Leute sind, mit denen ich dann zwei Jahre zusammen im Klassenzimmer sitze.
Inzwischen glaube ich, es gibt zwei Hauptgruppen von Teilnehmern: Einmal die Zweifler, die das alles einfach mal so mitmachen aber nicht genau wissen, ob es ihr Ding ist. Die sind in der Regel skeptisch, aber einigermaßen interessiert.
Und dann gibt es noch die, bei denen immer das Außen an allem Schuld ist. Die setzen sich hin und sagen: "So, meinen alten Beruf kann ich nicht mehr machen und das Arbeitsamt wollte, dass ich diese Maßnahme hier mache und ich will das alles eigentlich nicht, aber ich verlange volle Fürsorge und Unterstützung von allen Seiten."
X und Y zum Beispiel sind so. Sie sitzen in meiner Nähe und beschweren sich den ganzen Tag über alles. Wenn sie eine Klausur schlecht schreiben, sind die Lehrer schuld - schließlich sei es nicht zumutbar, mehrere Klausuren in einer Woche zu schreiben, bei Leuten in ihrem Gesundheitszustand schon gleich gar nicht, man werde ja hier den ganzen Tag nur gegängelt. Wenn sie etwas nicht verstehen, sind natürlich auch die Lehrer schuld. Wenn die Lehrer ihnen Förderunterricht anbieten, keifen sie herum: "Wie oft muss ich Ihnen denn noch sagen, dass ich dienstags zum Sport gehe!" Heute hörte man sie sich gar beschweren, dass es kein W-Lan in der Schule gibt. Wie solle man denn ohne W-Lan sein Leben organisieren! Der Handyempfang im Klassenzimmer sei auch scheiße! Alles scheiße! Deine Elli!
Ihr bester Freund ist bezeichnenderweise ein junger Mann aus der Parallelklasse, der sein Zeugnis vor den Augen der Lehrerin zerrissen hat, weil ihm die Noten darauf ungerecht vorkamen, und der von der Leitung einstweilige Verfügungen gegenüber Mitschülern ausstellen lässt, die er nicht mag. Das mache ich in Zukunft vielleicht auch, wenn mir irgendwelche Leute nicht passen, dann lasse ich mir ein Papier geben, auf dem steht, dass sich diese Leute mir nicht nähern dürfen. Ich weiß auch schon so ungefähr, welche Leute das sein könnten.

... link (12 Kommentare)   ... comment